Methoden

Meine Arbeit basiert auf der Empathie für menschliche Motive und Schicksale.

Ich helfe Menschen, weil es mir wichtig ist und es mir Spaß macht.  Ich mache meine Arbeit gut, weil sie auf einem großen methodischem Verständnis und Handwerkszeug aufbaut, das ich beständig weiterentwickle. Durch das Studium von Lehramt und  Erwachsenenpädagogik verfüge ich über umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Bildung, Pädagogik und Psychologie. Als ausgebildete NLP-Trainerin und systemische Beraterin für Einzelpersonen und Organisationen bin ich Expertin für Veranstaltungsformate und deren methodisches Design. Darüber hinaus bin ich als Wingwave- und Balance-Coach zertifiziert und besitze ein Zertifikat für das persolog® Persönlichkeits-Modell, womit ich insbesondere in der Stressprävention erfolgreich agiere.

Coaching – im Praxis­kontext

Unsichtbares sichtbar machen. gerne unkonventionell, aber immer ganzheitlich und stressfrei.

Muster, Wünsche und manchmal auch Ängste legen wir im Coaching frei, so dass wir mit und an ihnen arbeiten können. Wenn die Ist- und die Ziel-Situation erfahrbar geworden ist, können wir auch den Weg dazwischen untersuchen – gerne unkonventionell, mit Figuren-Kabinett oder kinesiologischen Techniken, aber immer ganzheitlich und stressfrei.

Themen, zu denen ich Coaching anbiete sind:

  • Entscheidungen treffen
  • Krisen meistern
  • Perspektivwechsel
  • Wachstum
  • Transfer
  • Flexibilität

Moderation

Lust statt Frust – bedarfsorientiert und unterhaltsam führe ich Ihre inhaltliche Veranstaltung zum Erfolg

Ob Team-Workshop, Strategie-Klausur oder Visionsarbeit, ich bin flexibel in den Methoden, aber immer fokussiert auf Ergebnis und Erlebnis der Teilnehmer. Gerne bilde ich auch ihre Mitarbeiter prozessbegleitend aus. Meine Angebote dazu finden Sie unter Training und Seminare.

Folgende Formate moderiere ich für Sie:

  • Team-Workshop
  • Visionsarbeit
  • Strategie-Workshop
  • Konfliktmanagement
  • implementieren oder anpassen von Projekt-Management-Strukturen (Projekte gestalten)
  • Klären von Zuständigkeiten

Training und Seminare

ERLEBEN – ERFAHREN – REFLEKTIEREN – TRANSFERIEREN

Da ich mich lange und fachlich eingehend damit befasst habe, wie das Lernen funktioniert und wann Wissensvermittlung optimale Bedingungen hat, ist das Halten und Geben von eigenen Seminaren und Trainings eine große Herzensangelegenheit für mich. Lernen hat viel mit Freude zu tun und so gestalte ich meine Trainings aktivierend, lebendig, spielerisch und impulsiv. Bei mir sollen die Teilnehmer lernen durch Erfahrung und Erleben und nicht durch das Starren auf Powerpoint-Folien.

Ich biete Seminare zu folgenden Themen an:

  • Moderations-Ausbildung
  • Beratung und Coaching
  • Konfliktmanagement
  • Aktivierende Methoden (Train the Trainer)
  • Kreativitätstechniken und Co
  • Kommunikation
  • Service / Kundenkontakt
  • Stressmanagement und Work-Live-Balance
  • Erlebnis-Outdoor-Pädagogik